Bahnsteigverlängerung, Elektrifizierung und Begegnungsbahnhöfe (Foto: privat)(hr) Der Rhein-Main-Verkehrsverbund, DB Energie, DB InfraGO und Hessen Mobil haben unter der Koordination des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum neue Planungsvereinbarungen zur Modernisierung der Odenwaldbahn unterzeichnet.
Wie der hessische Landtagsabgeordnete Rüdiger Holschuh (SPD) aus Oberzent mitteilte, könnten damit wichtige Maßnahmen für eine Verbesserung des Nahverkehrs in Angriff genommen werden. Im Fokus stehen die Verlängerung der Bahnsteige zur Erhöhung der Fahrgastkapazität, die Einrichtung einer Elektrifizierungsinsel als Schritt zu einem klimafreundlicheren Betrieb sowie die Entwicklung u.a. des Bahnhofs Beerfelden-Hetzbach zu einem sogenannten „Begegnungsbahnhof“.
Letzteres soll Zugkreuzungen ermöglichen und damit den Fahrplan deutlich flexibler und pünktlicher machen. “Dadurch kann der Takt zur Anbindung der Südstrecke bis Eberbach auf einen stündlichen Takt erweitert werden”, so Holschuh gegenüber dem EBERBACH-CHANNEL.
21.02.25
|