Eberbacher Gemeinderat fordert Transparenz und zeitnahe Information
(cr) Der Eberbacher Gemeinderat fordert in einem Schreiben die GRN auf, geplante strukturelle Änderungen für das Eberbacher Krankenhaus zeitnah offenzulegen.
Unter dem Tagesordnungspunkt “Mitteilungen & Anfragen†in der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 27. März, verlas Stadtrat Peter Stumpf den von allen vier Fraktionen (Freie Wähler, SPD, CDU und AGL) unterstützten Brief, den wir hier im Wortlaut wiedergeben:
“Sehr geehrter Herr Dallinger,
wie der Presse zu entnehmen war (Anm. d. Red.: wir berichteten), plant der Rhein-Neckar-Kreis eine Strukturreform der GRN-Kliniken.
Während für die drei Standorte Sinsheim, Weinheim, Schwetzingen bereits ein neues Konzept mit Schwerpunkten vorliegt, gibt es für Eberbach ein solches Konzept nicht.
Das beunruhigt uns, den Gemeinderat der Stadt Eberbach sehr, denn es ist zu befürchten, dass sich diese Strukturreform nachteilig auf den Klinikstandort Eberbach auswirken könnte.
Deshalb erwarten wir, dass Sie als Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender der GRN-Kliniken die Planungen für das Klinikum Eberbach transparent machen und zeitnah den Eberbacher Gemeinderat, aber auch die beunruhigte Eberbacher Bürgerschaft darüber informieren, was die Strukturreform der GRN-Kliniken für das Krankenhaus Eberbach bedeutet.â€
29.03.25
|