TVE-Kinder meistern Hürden, Sprünge und Crosslauf (Foto: privat)(bro) (mf) Die Kinderleichtathletik startete am Samstag, 10. Mai, ihre Saison 2025 bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen in der Hans-Stephan-Sportanlage in Eppelheim. Mit dabei auch zwei Mannschaften des Turnvereins Eberbach.
In der Altersklasse U10 galt es, 30 Meter fliegend zu sprinten - gemessen wurde mit einer elektronischen Zeitmessung. Auf dem Programm standen außerdem Stabweitsprung, das Weitwerfen von Heulern sowie eine Hindernisstaffel, bei der die Teams drei Minuten lang über Hürden liefen. Gezählt wurden die übersprungenen Hürden. Am Ende mussten alle einen 500 Meter Crosslauf mit Hürden und Wassergraben absolvieren.
Die Mannschaft mit Sophia und Felix Wiegel, Julian Salzmann, Laura Rosenbaum, Lars Tasser sowie Janne Bukowski belegte hierbei den achten Platz.
Die Mannschaft der Altersklasse U12 hatte ähnliche Disziplinen zu bewältigen. Der Sprint war 50 Meter fliegend, und der Crosslauf betrug die doppelte Distanz - nämlich 1.000 Meter. Dabei musste der Wassergraben zweimal überwunden werden.
Da die Eberbacher Athleten keine sechs Teilnehmer zur Verfügung hatten, halfen die U10-Kinder (Malou Fuchs, Janne Jäger und Finn Eisenlohr) aus. Sie sind erst neun Jahre alt und traten gegen Zehn- und Elfjährige an. Komplettiert wurde die Mannschaft von den drei elfjährigen Mädchen, Grete Leukel, Laura Tasser und Jule Wirnstl. Jule Wirnstl absolvierte ihren ersten Wettkampf für den TVE. Diese Mannschaft erreichte am Ende mit einem starken Crosslauf, den Jule Wirnstl in ihrer Riege gewann, einen siebten Platz.
Die Kinderleichtathletik ist nicht primär leistungsorientiert. Am Ende erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Medaille sowie eine Urkunde. Entsprechend saßen auf dem Nachhauseweg viele strahlende Kinder in den Autos von Trainern und Eltern.
13.05.25
|