Grundschüler trippeln, hüpfen und lernen dabei Viel Spaß hatten die Schüler der Steige-Grundschule mit dem Hoffeexpress. (Fotos: Steige-Grundschule)(bro) (uk) Viel Spaß hatten am vergangenen Montag die neun Klassen mit über 200 Erst- bis Viertklässlern der Steige-Grundschule: Der „Hoffeexpress“ war auf Einladung der Schule bereits zum dritten Mal den ganzen Vormittag vor Ort.
Die fünf Nachwuchstrainer des Hoffexpressteams der TSG Akademie hatten in ihrem zehn Meter langem und dreieinhalb Tonnen schwerem Fanmobil der TSG 1899 Hoffenheim jede Menge Entertainment an Bord. Nach einem Warm-up mit Musik ging es für die Grundschüler voller Elan an neun Stationen, die im Schulgelände auch für Abwechslung zur öden Baustelle sorgten.
Neben einem Quiz gab es eine Reaktionswand und eine „Lichtjägerstation“, ein überdimensionales Jenga und ein Tic-Tac-Toe sowie Sitzfußball. Bei einem Trittspiel trippelten alle begeistert 30 Sekunden auf der Stelle - die Schritte wurden elektronisch gezählt.
Highlight war für die kleinen und großen Schüler, als ihre Schussgeschwindigkeit gemessen wurde. Auch auf einer Hüpfburg tobten sich alle so richtig aus. Beim gemeinsamen Abschluss bekam jedes Kind noch einen Turnbeutel der TSG Hoffenheim.
Das Fanmobil der TSG1899 Hoffenheim tourt seit Anfang 2014 durch die Metropolregion Rhein-Neckar. Der Hoffeexpress ist kein reines „Spaßmobil“. Neben Unterhaltung wurde der Fokus in den vergangenen Jahren verstärkt auf das Thema Kinder- und Jugendwelt gelegt, sodass das Fanmobil nach eigenen Angaben jährlich bei knapp 80 Schulen, Vereinen oder Ferienveranstaltungen in der Region zu Besuch ist. Mithilfe eines speziellen und in Eigenregie entstandenen Schulkonzepts sollen Themen wie soziale Kompetenz, Persönlichkeitsentwicklung, Integration und eine gesunde Lebensweise vermittelt werden. Die Inhalte richten sich dabei hauptsächlich an alle Kinder der Klassen 1 bis 4. Neben Unterhaltung ist Bewegung angesagt - der Fairplay- und Spaßgedanke steht im Vordergrund.
Infos im Internet: tsg-hoffenheim.de/kinder-jugendwelt/hoffexpress
03.06.25
|