Lebensräume für Schmetterlinge im Naturpark-Zentrum Eberbach Die Ausstellung, inklusive der Kinderecke, ist ab dem 24. Juni im Naturpark-Zentrum zu bestaunen. (Foto: BUND Landesverband Baden-Württemberg e. V.)(bro) (nno/jj) Der Naturpark Neckartal-Odenwald zeigt vom 24. Juni bis 3. August die Wanderausstellung „Schmetterlingsland – Lebensräume für Schmetterlinge“.
Die vom BUND Baden-Württemberg konzipierte Ausstellung wurde von der Stiftung Naturschutzfonds aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale gefördert und vermittelt auf anschauliche Weise, wie heimische Tagfalter im Südwesten leben, warum sie bedroht sind und welche Maßnahmen zu ihrem Schutz beitragen können. Auf insgesamt zehn Ausstellungssäulen werden die Lebensräume der Schmetterlinge sowie ihre Gefährdung und Schutzmöglichkeiten umfassend dargestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen interaktiven Klappenbaum, eine Kinderecke sowie ein Holzrad mit weiteren Informationen – ideal für Familien, Kindergärten, Schulen und alle, die mehr über die bunte Welt der Schmetterlinge erfahren möchten.
Die feierliche Ausstellungseröffnung findet am Dienstag, 24. Juni, um 18 Uhr im Naturpark-Zentrum Eberbach statt. Nach der Begrüßung und Eröffnungsrede durch Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert folgt ein Fachvortrag von Edit Spielmann, Schmetterling-Guide des BUND aus Wilhelmsfeld. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Austausch, bevor Paul Siemes und Emely Szilvas durch die Ausstellung führen und weiterführende Informationen geben. Die Veranstaltung endet gegen 19.30 Uhr.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
13.06.25
|