Kinder durften die Sportart näher kennenlernen (Foto: privat)(hr) (bi) Rund 80 Schülerinnen und Schüler der Dr.-Weiss-Grundschule (3. Klassenstufe) sowie des SBBZ (Klassen 2, 3 und 4) erlebten am vergangenen Donnerstag, 13. November, einen abwechslungsreichen und bewegungsreichen Vormittag im Rahmen der Basketball-Grundschulwoche.
Die landesweite Aktionswoche des Basketballverbands Baden-Württemberg (BBW), die jährlich in Kooperation mit dem Deutschen Basketball Bund stattfindet, soll Kindern spielerisch Freude an Bewegung vermitteln und ihnen einen Zugang zum Basketballsport eröffnen.
Bereits zum dritten Mal in Folge unterstützte die Basketballabteilung des TV Eberbach die Aktion und übernahm die Durchführung des Sporttags. Die drei ausgebildeten Trainer Kayhan Isik, Marlene Koblenz und Marc Caracciolo brachten den Kindern die Faszination des Basketballs näher.
An mehreren abwechslungsreichen Mitmachstationen konnten grundlegende Techniken wie Werfen, Fangen, Dribbeln und Passen ausprobiert und verbessert werden. Darüber hinaus standen koordinative Übungen sowie Trainingseinheiten zu Lauf- und Sprungtechniken auf dem Programm.
Unterstützt wurde das Trainerteam von engagierten Lehrerinnen sowie Eltern, die aktiv am Gelingen des Aktionstags mitwirkten. Auch Grundschulrektorin Tanja Erhard ließ es sich nicht nehmen, selbst anwesend zu sein.
Mit viel Bewegung, Motivation und Teamgeist war der Aktionstag einmal mehr ein Erfolg und sorgt vermutlich bereits jetzt für große Vorfreude auf die nächste Basketball-Grundschulwoche.
15.11.25
|