WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Es tut sich was im Eberbacher Schach


Pawletko,H. (1598) - Sauer,D. (1753) Stellung nach 10. Dd2 (links) und Stellung nach 22.a4 (rechts). (Quelle:privat)

(jc) (ds) Mit einem knappen 4,5:3,5 hat sich der SC Eberbach im ersten
Spiel der neuen Saison gegen die in die Bezirksklasse aufgestiegene
fünfte Mannschaft des SC Eppingen durchgesetzt. Die Gegner aus dem
kleinen aber schachbegeisterten Ort im Kraichgau machten den
Eberbachern vor allem an den hinteren Brettern das Leben schwer.
Es begann zunächst vielversprechend. Udo Lanz (Brett 2) ließ seinen Gegenüber nach knapp zehn Zügen nicht mehr aus taktischem Fahrwasser. Er gewann dabei eine Leichtfigur und erspielte sich einen ungefährdeten Sieg.
Etwas länger dauerte es bei Bernhard Geier (Brett 4), dessen positionelles Übergewicht aber schon früh deutlich wurde. Seine gut durchdachten Bauernzüge und ein starkes Läuferpaar verhinderten ein koordiniertes Zusammenspiel der gegnerischen Figuren. Nach drei Stunden gab der Eppinger auf.
Inzwischen remisierte Mathias Heck (Brett 3) und Kai Harasimczyk (Brett 6) gab sich geschlagen. Im äußerst komplizierten Mittelspiel opferte er einen Zentrumsbauern, für den er aber keine ausreichende Kompensation erhielt.
Der Vorsprung der Eberbacher schmolz weiter, als Peter Bayer am siebten und Timo Wäsch am achten Brett wegen Materialverlust aufgeben mussten.
Dann spürbares Aufatmen, als Daniel Sauer (Brett 5) seine vorteilhafte Stellung im Endspiel in einen ganzen Zähler umwandelte.
Nun stand es 3,5 zu 3,5 und nur am ersten Brett wurde noch gespielt. Hier war im ausgeglichenen Dame- Springer-Endspiel kein Sieger abzusehen. Aber der starke Eppinger Jonas Reimold (Jahrgang 1985) wirkte gegen Ende etwas unerfahren und unkonzentriert, was Günther Wilm sofort zum entscheidenden Figurengewinn nutzte.
Zur Freude über den erkämpften Sieg kam indes die Nachricht von einem erfolgreichen Einstand der zweiten Mannschaft des SC Eberbach. In der D-Klasse hat das Viererteam um Mannschaftsführer Wolfgang Sigmund auswärts gegen Eppingen VIII 2:2 gespielt. Sigmund (Brett 1) und Kevin Bohn (Brett 4) waren jeweils sieg-reich. Christopher Bangert und Timo Höfler gewannen zumindest an Erfahrung.
Die genannten Jugendlichen nehmen auch demnächst an kleineren Turnieren im Bezirk Heidelberg teil.

14.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro