WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eindruckvoller Diavortrag über Masuren


Masuren- das Land der „dunklen Wälder und tausend Seen“ (Repro:Verlag Weltsichten)

(ub) „Dort, wo Gott, ermüdet von der Erschaffung der Welt, seine letzten Perlen ausstreute, liegt Masuren.“ Masuren - das Land der dunklen Wälder und tausend Seen - hat sich zum attraktiven Reiseziel vieler Touristen entwickelt. Fernab der üblichen Reiserouten nimmt sich Dirk Bleyer Zeit für Menschen und die Landschaft. In einem brillanten Dia-Vortrag präsentiert der 1964 in Eberbach geborene Wahlberliner mit Witz und Charme bezaubernde Landschaftsbilder aus dem Herzen Mitteleuropas. Ein Virus habe ihn vor zehn Jahren infiziert: das Reisefieber. Seitdem ist er in vielen Kontinenten als Weltenbummler unterwegs. Immer wieder kehre Bleyer aber nach Masuren zurück. In vielen Reisen hat er wertvolles und beindruckendes Bildmaterial über die Städte Thorn, Danzig und Königsberg zusammengetragen. Fotojournalist und Diareferent Dirk Bleyer fasziniert auch die Eberbacher Zuschauer, indem er die lebendige Kultur der Bewohner exzellent mit der deutschen Geschichte Ostpreußens und dem tausendjährigen Kulturerbe verknüpft und seine Ausführungen mit ausgezeichneten Bildern dokumentiert. Stimmungsvolle Musik unterstreicht den einzigartigen Charakter seiner Bilder. Entlang der Weichsel liegt Graudenz, das auf eine frühere Festung des Deutschen Ordens zurückgeht. Stattliche Patrizierhäuser zeugen noch vom ehemaligen Reichtum der Stadt Thorn. Das Geburtshaus und heutige Museum von Nikolaus Kopernikus ist ebenso beeindruckend wie die sich majestätisch am Nogat-Ufer erhebende größte Backsteinburg der Welt und Machtzentrum des Deutschen Ordens, die Marienburg. In Danzig, der Königin der Ostsee, verbinden sich Vergangenheit und modernes Leben. In der Langgasse flanieren Bürger und Touristen. Die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg und die Machtpolitik der Sowjetunion haben Königsberg unwiederbringlich zerstört.
Bleyer dankte allen, die ihm mit Rat und Tat zur Seite standen. Insbesondere galt sein Dank Burkhard Ollech, der ihm oft auf Reisen nach Masuren mit seinem umfangreichen Wissen über die Region und die Menschen ein wertvoller Ratgeber war.
Aufgrund der Brillanz seiner Photographien und dem hervorragenden Vortragsstil von Dirk Bleyer, der zu den besten Diareferenten Deutschlands zählt, wurde auch der Dia-Vortrag zu seinem Buch „MASUREN- Thorn, Danzig, Königsberg“ mit dem Prädikat „LEICAVISION“ ausgezeichnet. Im Buch und im Vortrag erinnert er an die Charaktere aus Siegfried Lenz` „So zärtlich war Suleyken“ - Menschen, die trotz Narben in ihren Seelen in Masuren blieben und auch heute noch ihre Felder mit Pflug und Pferd bestellen oder zu Jungunternehmern wurden. Alle lieben sie Masuren, das Land der Erinnerung und der Hoffnung auf einen angemessenen Platz im Herzen Europas. Masuren berührt immer noch die Seele – auch die der Eberbacher Zuschauer, die zwei Stunden lang die Seele baumeln lassen konnten und den Vortrag mit langem Applaus honorierten.

E-Mail-Kontakt: info@dirk-bleyer.de

Infos im Internet:
www.dirk-bleyer.de
www.weltsichten.de

16.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro