WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bauanträge für Mobilfunksender ruhen


Über die Sender auf dem Krankenhaus (l.) und im Schlüsselacker (r.) muss noch entschieden werden. (Fotos:Richter)

(hr) Der Netzbetreiber, der auf dem Turm der Katholischen Kirche St.Josef in der Steigestraße eine Mobilfunk-Sendeanlage errichten wollte, hat seinen Bauantrag heute nachmittag zurückgezogen. Der Antrag war ohne Beteiligung der Kirchengemeinde gestellt worden und hätte heute abend im Gemeinderat behandelt werden sollen.
Das Gremium hatte sich aber dennoch mit Mobilfunkanlagen zu befassen. Es liegen nämlich zwei Bauanträge für Sender auf dem Krankenhaus am Scheuerberg und auf einem Hochhaus am Schlüsselacker vor. Beide Anlagen sind bereits errichtet. In Betrieb ist aber nur der Sender auf dem Krankenhaus.
Dass erst jetzt Bauanträge eingereicht wurden, hat mit der erst seit kurzem geänderten Rechtsprechung zu tun, wonach Mobilfunk-Sendeanlagen in Wohngebieten genehmigungspflichtig sind. Die Stadt bewege sich im Spannungsfeld zwischen der Versorgungssicherheit durch Mobilfunk und dem Ausschluss von Gesundheitsgefahren, erläuterte Bürgermeister Bernhard Martin. Dabei sei es rechtlich unzulässig, ein Verbot für Mobilfunkmasten auf der gesamten Gemarkung auszusprechen. "Wir können aber die Antragsteller zwingen, alternative, bessere Standorte zu nutzen", stellte das Stadtoberhaupt fest. Um diese besseren Standorte zu finden, sollen nun Standortanalysen anhand sogenannter "Standortbewertungskarten" und mithilfe sachkundiger Interessenvertreter und öffentlicher Gutachter erarbeitet werden. Bis dahin sollen die Bauanträge ruhen. Außerdem soll es vor einer endgültigen Entscheidung eine Bürger-Informationsveranstaltung geben.

17.10.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro