WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Anträge für 2003 können sofort wieder gestellt werden

(bro) Auch 2002 hat der Jugendfonds des Rhein-Neckar-Kreises elf Projekte zwischen Schulen und Vereinen sowie den freien Trägern der Jugendhilfe im Rhein-Neckar-Kreis mit insgesamt 11.000 Euro gefördert. Sie reichen von Natur- und Umweltschutz bis zum Sport. Laut Landrat Dr. Jürgen Schütz hat der Jugendfonds, der im Jahre 2001 gegründet wurde, in den letzten beiden Jahren für insgesamt 23 Projekte 22.800 Euro bereitgestellt. Der Jugendfonds hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsame Projekte von Schulen und Jugendarbeit mit jährlich bis zu 12.800 Euro zu unterstützen. Dabei können 60 Prozent der Gesamtkosten eines Projektes, maximal 1.280 Euro pro Projekt, jährlich gefördert werden. Unter den 2002 vom Jugendfonds geförderten Aktivitäten waren u.a. Projekte wie "Kooperation Praxisnah", eine Kooperation des freien Trägers der Jugendhilfe Postillion e.V. mit der Elsenztalschule in Bammental, das Projekt Outdoor-Park – soziale Kompetenzen stärken, ein Projekt an der Leimbachschule in Dielheim. Weiter wurden die Jugendarbeit in Mauer zwischen dem dortigen Schützenverein und der Hauptschule ebenso unterstützt wie z.B. der Kinder- und Jugendtag in Oftersheim. Der Bau einer Treffpunkthütte "Skate-In", ein Projekt in Hirschberg wie das Projekt "Schüler auf dem Bauernhof" durch die Kreislandjugend Rhein-Neckar gehörten laut Bernd Lippok, Referatsleiter beim Jugendamt des Rhein-Neckar-Kreises und Geschäftsführer des Jugendfonds, ebenfalls zu den geförderten Projekten. Erwähnt sei noch ein Projekt in Eberbach von benachteiligten Jugendlichen im Umgang mit neuen Medien des Fördervereins Jugendhaus in Eberbach sowie in Sinsheim das Projekt "Praxisklassen" ein Schulprojekt an der Theodor-Heuss-Schule in Sinsheim.
Die Gelder für den Jugendfonds des Rhein-Neckar-Kreises stellten, so Bernd Lippok, das Land Baden-Württemberg, die Ulner`sche Stiftung sowie der Verein Kommunale Kriminalprävention zur Verfügung. Über die Vergabe der Fördergelder entscheidet ein Gremium, bestehend aus je einem Vertreter/in des Staatlichen Schulamtes Heidelberg, der Sportjugend, dem Kreisjugendring, des Vereins Kommunale Kriminalprävention und des Jugendamtes im Rhein-Neckar-Kreis. Ab sofort können für 2003 wieder Anträge gestellt werden.
Antragsformulare sind erhältlich unter Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, z.Hd. Bernd Lippok, Kurfürstenanlage 38-40, 69115 Heidelberg oder auch im Internet.

Infos im Internet:
www.rhein-neckar-kreis.de


13.12.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro