WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Praktischer Unterricht bei Motorgüterschifffahrt auf dem Neckar


Die Grundschüler an Bord der "Karl Krieger", im Steuerhaus konnten die Kinder dem Schiffsführer dann über die Schulter schauen und selbst einmal das Ruder in die Hand nehmen (Fotos: M.Claussen)

(jc) Gestern verlegte die Klasse 4a der Steige-Grundschule ihr Klassenzimmer auf das Motorgüterschiff "Karl Krieger" der Firma Gebr. Krieger in Neckarsteinach. Im Heimat- und Sachkundeunterricht bearbeitet Klassenlehrerin Brigitte Gumb mit den Kindern derzeit das Thema "Rhein-Neckar-Kreis" und damit auch die Schifffahrt auf den beiden Namensgeberflüssen. Nun konnten die Schüler einmal "Live" das in der Theorie gepaukte Schleusen und den Transport von Gütern miterleben. Am frühen Vormittag machte sich die Klasse mit der Bahn auf den Weg nach Heidelberg, wo man an Bord des 105 Meter langen Frachtschiffes ging. Während der Fahrt nach Eberbach erläuterte Schiffsführer Klaus Deubig den begeisterten Kindern den Alltag an Bord. Besonders spannend wurde es für Fahrgäste an den Staustufen beim Schleusen. Im Maschinenraum konnte zwischendurch der 1200 PS- Antrieb des Schiffes, das zu den größten seiner Art auf dem Neckar zählt, bestaunt werden. Auch ans Ruder durften die Schüler, nachdem sie "Backbord" und "Steuerbord" sicher auseinander halten konnten.

Infos im Internet:
www.kies-krieger.de/html/dienste/binnenschifffahrt/


27.06.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro