WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Verdiente Mitglieder geehrt


Beim Jubiläumsbankett des DRK Neckargerach gab es auch Ehrungen. Unsere Fotos zeigen die geehrten Mitglieder Dr. Dieter Widmann (3.v.l.), Gerhard Herrmann (5.v.l.), Brigitte Gröhl (3.v.r.) zusammen mit Kreisgeschäftsführer Linus Vetter (2.v.r.), dem Vorsitzenden Joachim Herrmann (4.v.l.) und Bürgermeister Peter Kirchesch (4.v.r.). Auch präsentierten die Mitarbeiter der Neckargeracher Ortsgruppe zusammen mit BM Peter Kirchesch (2.v.l) und dem Vors. des Neckargeracher Ortsvereines des DRK Joachim Herrmann (3.v.l.) den neuen Defibrilator. (Fotos:Baumgartner)

(tb) 75 Jahre besteht in diesem Jahr der DRK Ortsverein Neckargerach. Dieses Ereignis feierte man letztes Wochenende in der neu gestalteten Mehrzweckhalle mit einem Festbankett, beim dem auch Bürgermeister Peter Kirchesch, Kreisgeschäftsführer Linus Vetter und Dieter Kautzmann von der Kreisbereitschaftsleitung des DRK zugegen waren.
Der Ortsverein Neckargerach wurde 1928 als Sanitätskolonne gegründet. Eiserne Disziplin wurde damals den Mitgliedern abverlangt, sagte der Vorsitzende des Ortsvereines Joachim Herrmann. Bürgermeister Peter Kirchesch stellte in seinen Grußworten den weltweiten Einsatz des DRK heraus. Auch in Neckargerach habe das DRK, nicht nur nach dem Bombenangriffen 1945, selbstlose Hilfe geleistet. Dabei habe es Unfallrettungen, Betreuung von Veranstaltungen, Katastrophenschutz und Hilfstransporte wie z.B. von Joachim Herrmann nach Lettland gegeben. Als Zeichen des Dankes für die Gemeinde Neckargerach und auch von Zwingenberg übergab Kirchesch dann einen Scheck in Höhe von 1000 Euro zur Unterstützung der Anschaffung eines Defibrilators. Katastrophen, Unglücksfälle und Notlagen werde es immer geben. Die Kameradinnen und Kameraden des DRK würden aber nicht zuschauen, sie helfen und retten, sowie Verantwortung zu übernehmen.
Kreisgeschäftsführer Linus Vetter stellte dann die Ortsgruppe vor, die aus derzeit 20 aktiven Mitgliedern besteht. In Neckargerach habe man es mit einem kleinen, aber leistungsfähigen Verband zu tun, sagte Vetter weiter. Überall wo Not herrsche und wo man zupacken müsse, sei der Ortsverein Neckargerach auch über Gemeindegrenzen hinaus- wie bei Hilfstransporten nach Lettland - vertreten. Gut 3.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit durch Bereitschaftsdienste, Sportfeste und vielen anderen Veranstaltungen würden pro Jahr geleistet.
Auch konnten an diesem Abend Mitglieder der Neckargeracher Ortsgruppe geehrt werden. Es waren dies für 15 Jahre Dr. Dieter Widmann und für 30 Jahre Gerhard Herrmann. Zu Ehrenmitgliedern wurden Brigitte Gröhl und Gerhard Herrmann ernannt.
Als besonderes Ereignis stellte die Ortsgruppe Neckargerach dann den neuen Defibrilator vor der aus Spenden angeschafft werden konnte. Das Festbankett wurde vom Katholischen Kirchenchor und dem Männergesangverein mit Gesangsbeiträgen umrahmt. Zahlreiche Vereinsvorstände gratulierten in ihren Grußworten dem DRK Neckargerach zum Jubiläum.

14.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro