WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Vorstand der NABU Gruppe Eberbach im Amt bestätigt.


Der neu gewählte NABU Eberbach Vorstand. V.l.: Arnd Koch, Claudia Mudra, Dr. Max Schulz u. Claudia Leitz. (Foto:privat)

(tw) (NABU/ak) Der 1.Vorsitzende der Naturschutzbund Gruppe Eberbach, Dr. Max Schulz, begrüßte am vergangenen Freitag 17 interessierte Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung.
Sein Dank ging an alle, die im zurückliegenden Jahr die örtliche Naturschutzarbeit unterstützt haben, ob als passive Mitglieder oder als aktive Helfer. Zusätzliche Hilfe ist immer willkommen, um auch zukünftig die Fülle an Landschaftspflege- und Artenschutzmaßnahmen bewältigen zu können.
Als Beispiel des vielfältigen Engagements zur Offenhaltung der Kulturlandschaft nannte Dr. Schulz das Anpachten und die Pflege einer weiteren großen Wiese im Gammelsbachtal. Aktionen im Artenschutz galten unter anderem Fledermäusen, Amphibien und Vögeln. Bei letzteren vor allem dem Mauersegler, Jahresvogel 2003.
Auch konnte wieder eine Reihe von Vorträgen und Exkursionen angeboten werden. Hier erinnerte der 1. Vorsitzende an den rundum gelungenen "Aktionstag Lebendiger Neckar", eine gemeinsame Veranstaltung von Wasser- und Schifffahrtsamt, Stadtverwaltung und NABU.
Ute Koch und Dr. Peter Sack berichteten von den sehr abwechslungsreichen Aktivitäten der Kindergruppe, bzw. der Jugendgruppe. Chronologisch ließen beide die monatlichen Aktionen im Jahr 2003 anschaulich Revue passieren.
Der Bericht der Kassenwartin Claudia Mudra gab nicht nur einen Einblick in die Finanzen der örtlichen Gruppe, sondern ergänzte die vorherigen Ausführungen Dr. Schulz. So bot sich den Anwesenden durch die detaillierten Ausführungen Mudras über die Verwendung der Gelder, ein Blick auf die weit gefächerten Tätigkeiten des NABU in Eberbach. Claudia Mudra betonte abschließend die Wichtigkeit von Zuschüssen, ohne die viele Maßnahmen nicht durchführbar seien. In diesem Zusammenhang lobte die 2.Vorsitzende Claudia Leitz die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Landratsamtes.
Auf den Bericht der Kassenprüfer folgt die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.
Wiederum einstimmig wurde der Vorstand für weitere drei Jahre gewählt: Dr. Max Schulz (1.Vors.), Claudia Leitz (2.Vors.), Arnd Koch (2.Vors.), Claudia Mudra (Kasse). Kassenprüfer bleiben wie bisher Angelika Kappes und Lothar Banspach.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" war unter anderem die zukünftige Entwicklung von Zuschüssen zu Landschaftspflegemaßnahmen ein Thema. Doris Bermich sucht noch Helfer bei der Kontrolle von Fledermaus-Sommerquartieren und Dr. Max Schulz sprach die Zukunft der monatlichen Arbeitstreffen, die möglicherweise attraktiver gestaltet werden müssen, an. Bei durchschnittlich "6,5" Teilnehmern im zurückliegenden Jahr, kann so vielleicht noch der ein oder andere "angelockt" werden.
Der Abend klang mit Claudia Leitz’ Diavortrag "Die Cevennen – eine ursprüngliche Kulturlandschaft Südfrankreichs" aus. Die beeindruckenden Bilder und interessanten Ausführungen widmeten sich dem südlichsten Teil des Zentralmassivs, unter dem Motto: "Natur groß – Mensch klein".

15.03.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL