WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 28. September 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Bürger- und Heimatverein hat sich dem Brauchtum verschrieben


Das neue Ehrenmitglied Joachim Viebig (Mitte) mit geehrten langjährigen Mitgliedern und dem Vereinsvorsitzenden Günter Lipski (r.). (Foto:privat)

(hr) Zum Ehrenmitglied ernannte vorgestern der Eberbacher Bürger- und Heimatverein den ehemaligen Forstamtsleiter Joachim Viebig. Viebig war von 1972 bis 1976 Vorsitzender des Vereins, der damals noch Verkehrs- und Heimatverein hieß. Bereits seit 1952, als er die Leitung des Staatlichen Forstamts übernahm, war Viebig dem Verein eng verbunden. Er fungierte zunächst als Beirat und später als stellvertretender Vorsitzender. Zahlreiche Wald- und Wanderhütten sowie weitere Erholungseinrichtungen im Eberbacher Wald entstanden unter der Regie Joachim Viebigs.
Der Bürger- und Heimatverein hat sich insbesondere der Pflege des heimatlichen Brauchtums verschrieben. Neben Sommertagsumzug, Martinszug und Odenwälder Drachenfest gehören auch der Ostereiermarkt sowie der Kreativ- und Kunsthandwerkermarkt (beide in der Stadthalle) fest ins jährliche Veranstaltungsprogramm des Vereins. Des weiteren kümmern sich die Mitglieder um die Eberbacher Stadttürme, u.a. um das Zinnfigurenkabinett im Haspelturm. Außerdem gibt der Bürger- und Heimatverein einen Stadtführer heraus, der bereits vielen Gästen die Sehenswürdigkeiten Eberbachs näher gebracht hat.
Neben weiteren Ehrungen langjähriger Mitglieder standen bei der Jahreshauptversammlung vorgestern auch künftige Projekte auf dem Programm. So soll ein Denkmal für das alte Eberbacher "Reifschneider"-Handwerk geschaffen werden. Außerdem sammelt der Verein Geld für die Sanierung des Rosenturms.

07.05.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

VHS