WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 29. September 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Märchenhaftes im Haspelturm


Günter Lipski (l.) und Dr. Wolfgang Weiß bei der Vorbereitung der Ausstellung. Rechts der "gestiefelte Kater". (Fotos:C.Richter)

(cr) Dass Märchen nicht nur in Büchern und Filmen lebendig werden können, beweist eine neue Ausstellung im Zinnfigurenkabinett im Haspelturm. Dieser Tage konnte Günter Lipski vom Bürger- und Heimatverein gemeinsam mit Dr. Wolfgang Weiß, Landesgruppenvorsitzender der Gesellschaft der Sammler und Freunde kulturhistorischer Zinnfiguren KLIO e.V., die Glasvitrinen der Öffentlichkeit vorstellen, in denen klassische Märchen, Abenteuergeschichten, antike Fabelwesen aber auch moderne Fantasy-Helden in Zinn dargestellt werden. Weiß, seit über 50 Jahren Sammler und Besitzer von etwa 30.000 Zinnfiguren, und vier weitere Sammler stellen dem Bürger- und Heimatverein die Exponate bis Oktober dieses Jahres zur Verfügung. Bunte, ausdrucksstarke Figuren, die teilweise über 100 Jahre alt sind, begeistern nicht nur Sammler. Speziell für Kinder sei diese Ausstellung gedacht, so Lipski.
Ob alle Figuren wirklich beim richtigen Märchen stehen ist von den Besuchern noch zu prüfen. Hier kann man nämlich sein "Märchenwissen" testen und erweitern, denn alle dargestellten Märchen werden erläutert. Auch das Ambiente der Ausstellung stimmt, kommt man doch über alte Holzstiegen im Haspelturm in die Märchenwelt, und wohin passen die "Märchen der Welt" besser als in einen alten Stadt-Turm?

Das Zinnfigurenkabinett ist geöffnet mittwochs und samstags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr. Auf Voranmeldung sind außerhalb der Öffnungszeiten Besichtigungen möglich. Infos unter Tel. (06271) 4899.

25.06.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL