WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Theater zum Thema Sucht in Zusammenarbeit mit dem Fex-Theater


(Fotos: privat)

(bro) (uk) Seit April wurden bisher 17 Szenen rund um die Sucht entwickelt. Nun beginnen die Probenarbeiten an den Szenen, d.h. sie werden ausgewählt und konkretisiert. Die Schüler haben erfahren, dass man Mut braucht, um auf die Bühne zu gehen und es nicht leicht ist, seine eigene Hemmungen zu überwinden. Aber sie haben auch die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, seine eigenen Ängste zu überwinden und daraus Selbstbewusstsein zu beziehen. Das Besondere an dem Projekt ist zum einen, dass es über einen Zeitraum von ca. acht Monaten stattfindet. Zum anderen wird das Thema Sucht in die Klassen hineingetragen, indem sich die Schüler auch im Unterricht damit befassen und eine eigene Infowand über Drogen erstellt haben, die in der Schule ausgestellt wird. Das Projekt wird von weiteren Aktivitäten begleitet, z.B. ist eine Lese- und Theaternacht in der Schule geplant, bei der die Teilnehmer auch in der Schule übernachten werden. Das Projekt erfordert von allen Beteiligten ein großes Engagement. Hervorzuheben ist z.B. die Arbeit der Suchtbeauftragten Nicole Strämke, aber auch von den Theaterleuten und vor allem den Schülern, die sehr viel Freizeit in der Schule verbringen. Aus der Sicht der Theatermacher geht es bei der Suchtprävention immer um Menschen und deren Ängste und Sehnsüchte. Oder mit Worten von Erich Kästner ausgedrückt: "Mehr als das, was wir reden, wirkt das, was wir tun. Und mehr als das, was wir tun, wirkt wie wir sind."
Wer sich für das Projekt interessiert und/oder unterstützen möchte, z.B. beim Sponsoring von Plakaten, kann sich im Internet informieren.

Infos im Internet:
www.fex-theater.de


10.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro