WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Kompliment an Bürgermeister und seine Verwaltung

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(ub) In der jüngsten Schönbrunner Gemeinderatssitzung stellte Kämmerer Karlheinz Wagner die Ergebnisse der Jahresrechnung 2003 vor. Bürgermeister Roland Schilling würdigte die Einnahmen und Ausgaben des Vorjahres. Gerade noch als zufriedenstellend bezeichnete er die Zuführungsrate von 248.871,08 Euro des Verwaltungs- an den Vermögenshaushalt und mit 155.942,17 Euro an die Allgemeine Rücklage. Der Ausfluss der allgemein schlechten Wirtschaftslage gehe auch an Schönbrunn nicht spurlos vorbei. So habe auch die höhere Gewerbesteuer zu einer höheren Gewerbesteuerumlage geführt. Die Schlüsselzuweisungen des Landes seien deutlich zurück gegangen. Für 2005 rechne er mit einer deutlichen Steigerung der Kreisumlage.
Gemeinderat Hans-Jürgen Heiß (FW) sprach Schilling und seinem Kämmerer Karlheinz Wagner ein Kompliment aus. Der Verwaltungshaushalt habe gegenüber dem Vorjahr etwas verbessert werden können. Mit einem Gesamtbetrag der Schulden von knapp 1,8 Millionen Euro sei im Hinblick auf die aktuelle Pro-Kopf-Verschuldung von 578,95 Euro (2002: 536,24 Euro) der 3.090 Einwohner noch kein kritischer Zustand erreicht.
Wagner stellte im Detail die Zahlen vor. So schließt die Jahresrechnung im Verwaltungshaushalt mit 4.240.973,40 Euro und im Vermögenshaushalt mit 781.610,74 Euro. Mit der diesjährigen Zuführung von 155.942,17 Euro erhöht sich das "Sparbuch" der Gemeinde, die Allgemeine Rücklage, zum Jahresende 2003 auf 386.661,65 Euro. Wagner erläuterte im Detail die Einnahmen und Ausgaben und bedauerte, dass Schönbrunn aufgrund der schlechten Zahlungsmoral einiger Schuldner Rückstände über 81.000 Euro zu verzeichnen habe.

25.07.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL