WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Donnerstag, 01. Oktober 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Gesundes Frühstück in der Dr.Weiß-Grundschule


(Foto:C.Richter)

(cr) Angenehme Düfte zogen heute Morgen durch die Aula der Dr.Weiß-Grundschule. Grund dafür war ein Frühstücksbuffet mit leckeren und gesunden Zutaten. So gab es neben Müsli, Gemüse und Obst auch witzig belegte Brote.
"Gesunde Ernährung/Bewegt Schule" - so heißt das Projekt, bei dem die Eltern und Kinder der 2. Klassen vieles zum Thema gesundes Essen erfahren haben. Ursula Hein, Fachfrau für Kinderernährung vom Ministerium für Ernährung und ländlichen Raum, kam auf Einladung der Schule und stellte in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen Doris Gerbracht, Andrea Frühwald und Elisabeth Soder nicht nur Theorie vor.
Nachdem die Erwachsenen bei einem Elternabend über dieses Projekt informiert worden waren, war die Fachfrau gestern in den Klassenräumen unterwegs, und heute wurde das Erlernte in die Tat umgesetzt. Bereits in den ersten Unterrichtsstunden wurde in den 2. Klassen geschnitten und geschnipselt, um anschließend alles zu einem Buffet aufzubauen.
Im Namen der Schulleitung begrüßte Doris Gerbracht alle anwesenden Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die die Kids tatkräftig unterstützten. Als Ehrengast konnte Gerbracht Christa Huillier, eine ehemalige Lehrerin dieser Schule begrüßen. Huillier war es auch, die sich bereits 1978 für gesunde Ernährung in der Schule eingesetzt hatte, mit dem Ergebnis, dass diese Grundschule eine von 20 Modellschulen in Baden-Württemberg wurde.
Und nicht nur regional wurde Eberbachs Schule bekannt. Einer der Höhepunkte war beispielsweise die Teilnahme bei der Sendung "Sprechstunde" von Dr. Anne-Kathrin Kühnemann im Bayerischen Fernsehen.
Seit 2000 ist die Dr-Weiß-Grundschule auch Modellschule für "Aktive Pause und Bewegung im Unterricht". Immer wieder gebe es Projekte zu diesem Thema, so Doris Gerbracht, und Christa Huillier ist froh, dass ihr damaliger Einsatz noch heute Ergebnisse zeigt. Bevor das Buffet von der ehemaligen Lehrerin eröffnet werden konnte, sangen Kinder der Klassen 2a, 2b und 2c ein Gemüseball-Lied, natürlich als Gemüse verkleidet. Dann begann die zivilisierte Schlacht am kalten Buffet.

28.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Werben im EBERBACH-CHANNEL