WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Unerhörte Klangsphären mit Live-Posterdruck

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Einzug des Jazz-Duos mit Alphorn zu Akkordeon-Rhythmus. Mitte: Druckereileiter Henry Belz prüft das Druckergebnis, das bei den Zuschauern großen Anklang fand. Rechts oben Mike Svoboda am rotierenden Gartenschlauch. (Fotos:Richter)

(hr) Mit einem außergewöhnlichen Höhepunkt endeten gestern die diesjährigen Eberbacher Jazztage. In der Druckerei Krauth, wo die "Eberbacher Zeitung" hergestellt wird, entführten Michael Kiedaisch und Mike Svoboda ihre zahlreichen Zuhörer mit dem avantgardistischen Programm "DrumBone Songs" in ungeahnte Klangwelten.
Zum Einsatz kamen bei Kiedaisch neben einem normalen Schlagzeug und Steeldrums auch außergewöhnliche Percussion-"Instrumente" wie Backbleche, Kreissägenblätter, Warmhalteplatten oder eine Zinkwanne. Svoboda zog auf seiner Posaune alle Register: Sie sang, redete, quakte, prustete, blubberte und kam mal heiser, mal kristallklar daher. Daneben setzte er ein Alphorn ein, entlockte einem Abflussrohr Didgeridoo-Klänge, blies auf einem mit Wasser gefüllten Meeresschnecken-Gehäuse und ließ einen trompetenden Gartenschlauch über den Köpfen der Zuhörer kreisen.
Die Druckerei Krauth sorgte dafür, dass der Abend über den Ohrenschmaus hinaus zum unvergesslichen Event wurde: Chef Reinhard Göller knipste zu Konzertbeginn ein Foto und übertrug es per Datenleitung nach Mannheim zu einer Belichtungsfirma. Diese fertigte Druckplatten an und brachte sie flugs nach Eberbach. Dort wurde derweil die große Druckmaschine angeworfen, und zu den improvisierten Klängen des Jazz-Duos erlebten die Zuschauer live den Druck eines Erinnerungs-Posters, das sie mit nach Hause nehmen durften.
So führte das Konzept des Kulturamts, die Jazztage nicht in konventionellen Konzertsälen sondern in Firmenräumen zu veranstalten, einmal mehr in neue Dimensionen. Diese werden im kommenden Jahr, wenn es wieder "JazzMe - am Neckar und im Odenwald" heißt, schwer zu toppen sein.

31.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro