18.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert


(Foto:privat)

(tw) (bs) Am vergangenen Sonntag feierten die beiden Eberbacher Katholischen Kirchengemeinden bei strahlendem Sonnenschein vor und in der Kirche St. Josef den Palmsonntag und damit den Beginn der Karwoche. Der Palmsonntag ist der Tag, an dem die Christen den Einzug Jesu in Jerusalem feiern. Als Jesus in Jerusalem einzog, haben die Menschen ihn mit Palmzweigen begrüßt und damit ihre Verehrung ihm gegenüber ausgedrückt.
Der Gottesdienst begann im Freien, wo auch die großen und kleinen Palmstecken geweiht wurden die man tags zuvor in der Unterkirche gebastelt hatte. Anschließend zogen die Gläubigen in einer Prozession in die Kirche ein. Vor vollem Gotteshaus trugen Kinder und Jugendliche der Gemeinde die Passionsgeschichte vor. Mit den gesegneten Palmenzweigen, die am Ende des Gottesdienstes verteilt wurden, soll der Segen Gottes in die ganze Stadt weitergetragen werden.
Am Gründonnerstag findet der Gottesdienst in St. Johannes Nepomuk statt, die Karfreitagsliturgie wird in St. Josef gefeiert.


21.03.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de