29.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Entscheidung spätestens in drei Jahren


Das Haus der Musikschule und VHS bleibt vorerst in städtischer Hand. (Foto:Richter)

(hr) Das städtische Anwesen Bussemerstraße 2a wird vorerst nicht verkauft. Allerdings will der Gemeinderat in spätestens drei Jahren erneut über einen Verkauf beraten.
In dem Haus sind die Volkshochschule, die Musikschule sowie Teile der Stadtverwaltung untergebracht. Freie Wähler und AGL hatten in den Haushaltsberatungen 2005 einen Verkauf des Gebäudes angeregt.
Die Verwaltung ist der Auffassung, dass derzeit ein möglicher Verkaufserlös weit unter dem Buchwert des Anwesens läge, der Verkauf somit unwirtschaftlich wäre. Außerdem sei es nur unter hohem Kostenaufwand möglich, bestehende Schulräume für die Nutzung durch die Volkshochschule und vor allem die Musikschule bereitzustellen. Einige Gemeinderäte wollten die Musikschule nach der gerade überstandenen Insolvenz nicht schon wieder vor ein Problem stellen. Andere argumentierten, man solle erst die Umsetzung der Ganztagesangebote an den Schulen abwarten, bevor über zusätzliche Nutzungen von Schulräumen durch VHS und Musikschule gesprochen werde.

10.03.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de