27.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Frauen werden zur Expertin für ihre eigene Sicherheit

(bro) (pol) Die Stadt Eberbach und das Polizeirevier Eberbach führen im Rahmen der Aktion Bürgersicherheit am Donnerstag, 23. November, und Donnerstag, 30. November, in der Zeit von 18 Uhr bis 21 Uhr, ein sich über beide Termine erstreckendes Selbstbehauptungstraining für Frauen durch. Veranstaltungsort ist der Lehrsaal des Polizeireviers Eberbach in der Kellereistraße.

Schwerpunktthemen sind:

  • Frühzeitige Wahrnehmung von beleidigenden und bedrohlichen Situationen
  • Affektkontrolle durch Achtsamkeit
  • Möglichkeiten des Eingreifens ohne sich selbst zu gefährden
  • Selbstbehauptungsstrategien für spezielle Situationen
  • Gegenwehr bei körperlichen Belästigungen und verbalen Angriffen
  • Juristische Informationen: Opfer-Täter-Beziehung, Notwehrgesetzgebung
  • Mentales Training
"Die Selbstverteidigung beginnt im Kopf”, so eine der Hauptaussagen von Bernd Grimm und Uwe Franek, beide erfahrene Verhaltens- und Einsatztrainer der Polizei.
Wer Gewaltsituationen schon einmal auf der Sachebene mental durchgespielt hat, bleibt einfach "cooler", wenn es ernst wird. Und dies beeinflusst die Körpersprache positiv. Täter suchen sich keine starken Opfer. Und wenn es doch einmal "eng" wird: Neben den körpereigenen Waffen wie Stimme, Kopf, Ellbogen, Unterarm, Faust, Handballen, Handkante, Finger, Knie, Fußspitze, Fußspann, Fußkante und Hacke, gibt es alltägliche Gegenstände, die sich entsprechend bestimmungsfremd verwenden lassen.
Weitere Informationen erhält man beim Polizeirevier Eberbach, Tel. (06271) 9210-0 oder 9210-121. Anmelden kann man sich telefonisch, per Fax (06271) 9210-199 oder per E-Mail. Die Teilnahme an dem Selbstbehauptungstraining ist kostenfrei.


E-Mail-Kontakt: prev.eberbach@pdhd.bwl.de

23.10.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de