28.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Unbekannte erbeuten mehrere Tausend Euro mit dubiosem Teppich-Trick

(lct) (pol) Um mehrere tausend Euro betrogen wurde am Dienstag, 5. Dezember, ein im Klingenweg wohnender Rentner.

Der Mann hatte zunächst von einem Mann einen Anruf erhalten, der detaillierte Angaben zu einem von ihm getätigten Teppichkauf im letzten Jahr in der Türkei machen konnte. Der in Deutschland lebende Sohn des Teppichverkäufers wolle dem Rentner nun angeblich ein Präsent überbringen.

Tatsächlich tauchten gegen 12.45 Uhr zwei Männer auf, dem Aussehen nach könnte es sich um Türken handeln, die geschickt das Vertrauen des Rentners weckten. Er ließ sich darauf ein, den Beiden mehrere tausend Euro "vorzustrecken". Angeblich wurde das Geld zum Auslösen eines Teppichcontainers beim Zollamt gebraucht. Der Rentner fuhr den beiden Betrügern mit seinem Auto hinterher, hob bei einer Mannheimer Bank Geld ab. Die Übergabe fand in der Nähe des Mannheimer Hauptbahnhofs statt.

Die Täter waren mit einem dunklen VW Jetta, Homburger Kennzeichen, unterwegs. Der Pkw war in der vergangenen Woche gekauft, jedoch nicht umgemeldet worden.

Beschreibung der Trickbetrüger:
1. Person: Alter ca. 35 – Größe ca. 1,75 m – kräftige Statur – rundes Gesicht, kurze, dunkle Haare – bekleidet mit braunem Anzug, Hemd und Pullover.

2. Person: Alter ca. 40 – Größe ca. 1,70 m – schlanke Statur – bekleidet mit dunkelblauer, wollener Winterjacke.

Hinweise nimmt die Eberbacher Polizei unter Tel. (06271) 9210-0 entgegen.

07.12.06

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de