27.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bei lautstarkem Musikunterricht müssen die Fenster zu bleiben


(Foto:Richter)

(hr) Der neu angebaute Musiktrakt des Hohenstaufengymnasiums wird vorerst nun doch keine spezielle Schallschutzfassade bekommen. Das entschied gestern der Eberbacher Gemeinderat. Das Gremium rückte damit von seinem eigenen im Juni 2007 gefassten Beschluss ab, wonach an der Außenwand für rund 150.000 Euro eine vorgehängter Schallschutz angebracht werden sollte (wir berichteten).

Grund für den Meinungsumschwung im Stadtparlament war ein neues Gutachten, das nach einem Antrag der SPD-Fraktion in Auftrag gegeben wurde. Demnach könne die gesetzlich zulässige Lärmbelastung im Wohngebiet allein durch geschlossen gehaltene Fenster auch bei lautem Musikunterricht eingehalten werden. Die Schulleitung soll das nun durch eine entsprechende Hausordnung umsetzen. Die Raumlüftung soll dann während der Pausenzeiten oder bei lärmfreiem Unterricht erfolgen.

Für den Fall, dass sich später zusätzliche Lärmschutzeinrichtungen als erforderlich erweisen, wurde vorgesorgt. In die neuen Fassade sind bereits Befestigungsmöglichkeiten eingebaut worden.

25.07.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de