29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Umweltfreundliche Pellets sollen für Wärme sorgen


(Foto: Paradigma)

(hr) Das Hohenstaufen-Gymnasium soll bald mit Holz beheizt werden. Der Eberbacher Gemeinderat entschied sich gestern einstimmig für eine mit Holzpellets befeuerte Anlage. Das Gremium sah darin nach der Abwägung aller Vor- und Nachteile die beste Variante für die notwendige Erneuerung der Schulheizung, vor allem wegen der neutralen Kohlendioxidbilanz des Energieträgers Holz und damit der geringen negativen Wirkung auf das Klima. Für die Pellets ist ein Brennstoffbunker von rund 50 Kubikmetern Größe erforderlich, der in den Kellerräumen eingerichtet werden soll.

Weil die Heizungserneuerung im Rahmen eines Klimaschutz-Förderprogramms mit rund 20 Prozent bezuschusst werden kann, wird mit einer raschen Amortisation (knapp fünf Jahre) der Investition - etwa 180.000 Euro - gerechnet. Die Heizung soll bis zum Beginn des nächsten Schuljahres 2009/10 fertig sein.

24.10.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de