19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Festgottesdienst in St. Josef zum Abschied von Heribert Wilbertz


Der stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bernhard Schell bedankte sich im Namen der Pfarrgemeinde St. Josef bei Heribert Wilbertz für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Gemeinde, nicht nur als Chorleiter und Leiter des Singkreises. (Foto:privat)

(tw) (pm) Mit einem Festgottesdienst verabschiedete die Pfarrei St. Josef Anfang März ihren langjährigen Chorleiter Heribert Wilbertz, der in der Pfarrei auf eine 40-jährige Chorleitertätigkeit zurückblicken kann.

Bereits 1963 gründete er seinen ersten Chor in der Pfarrei. 1976 kam es zur Gründung des "Singkreises", der bis Ende 2008 die Gottesdienste mitgestaltete. Pfarrer Pavo Ivkic würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit. Von Seiten der Gemeinde gab Bernhard Schell, stellvertretender Pfarrgemeinderatsvorsitzender, einen Abriss des Wirkens und überreichte im Anschluss Präsente an Wilbertz, an dessen Frau und an alle anwesenden Chormitglieder, denen ebenfalls für ihre Tätigkeit gedankt wurde.
Seine musikalische Leistung wurde auch von Diözesanpräses Joachim Schäfer gewürdigt, der Wilbertz in einem Schreiben den Dank der Erzdiözese aussprach.

Im Anschluss an den Festgottesdienst fand das traditionelle Gemeindeessen statt. Auch hier stand der Singkreis im Mittelpunkt. Zum einen wurde er mit weiteren Beiträgen gewürdigt, zum anderen führte er zum letzten Mal das Gemeindeessen durch. Der Erlös fließt in die Überholung bzw. Wartung der Orgel in St. Josef.

09.03.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de