28.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Ein VW-Bus für die Einsatzleitung


V.l. Kreisbrandinspektor Wolfgang Müller, Marco Albert, Willi Dreher, stellv. Stadtbrandinspektor Josef Beisel und Kreisbrandmeister Hans-Günther Frömel. (Foto: Hubert Richter)

(hr) In Hirschhorn lud die Freiwillige Feuerwehr heute zum "Florianstag" auf dem Freien Platz mit Fahrzeug- und Ausrüstungspräsentationen, Bewirtung sowie einem reichhaltigen Unterhaltungsprogramm.

Am Vormittag konnte Stadtbrandinspektor Marco Albert einen neuen Einsatzleitwagen offiziell in Dienst stellen und die Fahrzeugschlüssel aus den Händen des ersten Stadtrats Willi Dreher in Empfang nehmen.

Das Fahrzeug basiert auf einem gebrauchten VW T4-Transporter, der früher beim Zoll gefahren wurde und den man im vergangenen Jahr für 8.750 Euro bei einer Auktion ersteigerte. Bei einer Spezialfirma wurde der Wagen dann entsprechend den Hirschhorner Anforderungen und der DIN-Norm für Einsatzleitwagen ausgebaut.

Insgesamt hat das Fahrzeug 26.750 Euro gekostet. Finanziert wurde es nahezu ganz vom Verein der Freiwilligen Feuerwehr. Die Stadt musste lediglich einen Zuschuss von unter 1.000 Euro beisteuern.

Auch der Erlös des heutigen Florianstages kommt dem Feuerwehr-Verein zu Gute, der das Geld satzungsgemäß wieder für die Belange der Feuerwehr einsetzt.

01.05.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de