28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Lift soll nächste Woche kommen - mit 18 Monaten Verspätung


(Fotos: Hubert Richter)

(cr) Kaum ein Thema beschäftige die Eberbacher Bevölkerung in den vergangenen Monaten mehr als der fehlende Personenaufzug am nördlichen Ende des Bahnstegs. Die Eberbacher Fastnachter nutzten den vermissten Lift für ihre Rosenmontagsaktion 2008, der EBERBACH-CHANNEL hatte für den April-Scherz in diesem Jahr ein Thema gefunden (wir berichteten), und auch im Forum wurde das Thema Aufzug heiß diskutiert.

Mit der Fertigstellung des Verbrauchermarktes in der Güterbahnhofstraße im Januar 2008 hätte am verkürzten Bahnsteg eigentlich durch den Investor ein Aufzug angebracht werden müssen. Aus diversen Gründen wurde die Anlieferung immer wieder verschoben. Jetzt tut sich dort wieder etwas, denn in den vergangenen Tagen wurde das Fundament für den Lift betoniert (unsere Bilder).

Albrecht Streng von Stadtbauamt teilte auf Anfrage des EBERBACH-CHANNEL heute mit, dass tatsächlich in den nächsten Tagen die Metallteile für den Aufzug aufgebaut werden sollen. Von der Firma Thyssen-Krupp habe man die feste Zusage erhalten, dass der Aufzug in der kommenden Woche geliefert werde. Gestern war Streng mit dem zuständigen Architekten vorort, um die letzten Details abzuklären. Von Seiten der Stadt seien alle Vorbereitungen getroffen, versicherte Streng. Es fehle lediglich noch ein Leerrohr für die Telefonleitung, über die vom Lift aus im Notfall Hilfe gerufen werden kann. Das werde aber kein Hinderungsgrund für die Fertigstellung des Aufzugs sein.

16.06.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de