29.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Zum letzten Mal Zeitungsdruck in Eberbach - EZ ab morgen von neuem Herausgeber


Drucker Andreas Schölch betätigt die Schalter für den letzten Zeitungsdruck in Eberbach und prüft die ersten Ergebnisse. (Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zum letzten Mal wurde in der vergangenen Nacht in Eberbach eine Tageszeitung gedruckt. Die Druckerei Wilhelm Krauth in der Friedrichsdorfer Landstraße, bei der bis zuletzt die "Eberbacher Zeitung" erschien, schließt nach Insolvenz.

Kurz vor Mitternacht nahmen die beiden Rotationsdrucker Andreas Schölch und Sinan Akdeniz ein letztes Mal die große Druckanlage der Marke "WIFAG" in Betrieb. Die Zeitung wird nun von einer Tochtergesellschaft der "Rhein-Neckar-Zeitung" übernommen und soll künftig in Heidelberg gedruckt werden. Die "neue" Eberbacher Zeitung" wird morgen erstmals erscheinen.

Mit der heutigen Ausgabe ging eine 135-jährige Ära des Zeitungsdrucks in Eberbach zu Ende. Joseph Wieprecht hatte im Jahr 1874 erstmals die "Eberbacher Zeitung" herausgegeben. 1887 gründete Wilhelm Krauth mit dem "Stadt- und Landboten" eine zweite Zeitung, die so erfolgreich wurde, dass er im Jahr 1935 den Namen "Eberbacher Zeitung" kaufte und ihn zunächst als Untertitel für sein Blatt führte. Im Jahr 1964 rückte der heutige Haupttitel nach oben, und "Stadt- und Landbote" wurde zum Untertitel degradiert. Gleichzeitig wurde der überregionale "Mantelteil" von der Südwestpresse Ulm eingeführt. Dabei blieb es bis heute.

Die "Rhein-Neckar-Zeitung" aus Heidelberg erscheint seit 1968 mit einem Eberbacher Lokalteil. Zwischenzeitlich gab es für einige Jahre noch eine dritte Tageszeitung in Eberbach, das "Heidelberger Tageblatt". Der EBERBACH-CHANNEL berichtet seit Mai 2000 täglich aktuell im Internet über das regionale Geschehen.

31.07.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de