28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

THW hilft bei Ersatz für gesperrte historische Brücke

(hr) (stve) Im Rahmen des Sanierungsvorhabens der Brücke in der Höllgrundstraße (wir berichteten) soll in Kürze ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt werden. Die Brücke gilt als Zeugnis der Ingenieurbaukunst des 18. Jahrhunderts und steht unter Denkmalschutz. Sanierungsmaßnahmen an solchen Bauwerken erfordern erfahrungsgemäß einen weitaus höheren Aufwand als an konventionellen Brücken. Dieser Mehraufwand wird sich auch auf die Dauer der Sanierungsmaßnahme auswirken.

Da die Brücke bis zum Abschluss der Sanierungsmaßnahmen gesperrt bleiben muss, plant die Stadt Eberbach eine Behelfsbrücke parallel zur bestehenden Brücke zu errichten, um schnellstmöglich den Pkw-Verkehr zur Anbindung des Unteren Höllgrundes wieder aufnehmen zu können.

Um die Errichtung der Behelfsbrücke zu beschleunigen, wurde von der Stadt die THW-Ortsgruppe Eberbach eingeschaltet die mittlerweile die Maßnahme plant. Alle weiteren Planungen zur verkehrstechnischen Anbindung der Behelfsbrücke wurden einem Ingenieurbüro übergeben.

17.08.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de