28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Werftbesichtigung und Ergometer-Rennen zum Thema Wasser


(Fotos: privat)

(bro) (he) Im Rahmen des schulübergreifenden Unterrichts zum Thema "Wasser" gab es für die Klasse 3c der Dr. Weiss-Grundschule zunächst eine Werftbesichtigung bei der Bootswerft Empacher, die Firmenchef Helmut Empacher persönlich übernahm. Die Führung ging durch die wesentlichen Fertigungsbereiche (Laminierraum, Ausbauraum, Schweißerei), wo die Kinder sich einen Eindruck über die verwendeten Materialien machen konnten. Es gab Schätzfragen über Gewicht und Länge zu den verschiedenen Booten. Abschließend durfte sich jeder in ein richtiges Rennboot im Foyer setzen.

Danach ging es zur "Leistungsüberprüfung" in die Räumlichkeiten der Rudergesellschaft Eberbach. Trainer Frank Günder ließ die Kinder 200 Meter auf dem Ergometer, jeweils in Vierergruppen, gegeneinander fahren. Die Visualisierung erfolgte am Computerbildschirm. Angefeuert von den anderen Klassenkameraden war es eine Veranstaltung, die viel zu schnell auch wieder vorbei war. Für alle Teilnehmer gab es zur Belohnung eine Urkunde und für die Sieger zusätzlich ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Yes we can!".

22.05.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de