19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Besuch des neuen Kindergartens und des Ateliers von Enno Folkerts


(Fotos: privat)

(bro) (hn) Großes Interesse bekundeten die französischen Gäste bei der Besichtigung des neuen Kindergartens in Langenthal. Stadtbaumeister Detlef Kermbach führte durch die Einrichtung, und Claus Hagen aus Château-Landon übersetzte die Kommentare.

Die Erzieherin Birgit Beutel zeigte den französischen Gästen die einzelnen Räume und erläuterte ihre Ausstattung. Die Besucher waren beeindruckt von der pädagogisch bis ins letzte Detail durchdachten Einrichtung: fantasievoll, farbenfroh, praktisch, hell und freundlich.

"Hier möchte man gern noch einmal Kind sein", war die einhellige Meinung aller Besucher. Die Gäste stellten beim Vergleich mit den französischen Kindergärten große Unterschiede fest: "So aufwändig eingerichtete Kindertagesstätten können wir uns in Frankreich nicht leisten." Die Franzosen waren erstaunt über die Höhe der
Elternbeiträge, denn die Kindergärten in Frankreich sind als Teil der Grundschule kostenfrei.

Im Anschluss folgten die französischen Freunde mit ihren Begleitern der Einladung des Künstlers Enno Folkerts, der vor einiger Zeit sein Atelier in der alten Pappenfabrik Mayr eingerichtet hat.

Mit Sekt und guter Laune wurde gefachsimpelt, geplaudert und die verschiedenen Werke betrachtet. Man erinnerte sich bei dieser Gelegenheit an die vielseitigen Eindrücke beim Besuch in verschiedenen Ateliers in Château-Landon im Mai letzten Jahres.

17.06.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de