23.04.2024

Nachrichten > Vermischtes

Millionenschaden nach Feuer in einem Außenlager


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Millionenschaden entstand heute am frühen Abend bei einem Brand in den Werkstätten der Johannes-Diakonie in Schwarzach.

Gegen 17.30 Uhr war das Feuer mit starker Rauchentwicklung und explodierenden Gaskartuschen aus bislang ungeklärter Ursache in einem Außenlager der Werkstätten ausgebrochen. Rund 360 Feuerwehr- und Rettungskräfte aus dem Neckar-Odenwald- und dem Rhein-Neckar-Kreis waren im Einsatz. Mit dabei war auch die Freiwillige Feuerwehr Eberbach mit einem Atemschutzcontainer. Zwei Feuerwehrleute mussten nach Schwächeanfällen notärztlich behandelt werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt, was sicherlich auch dem Umstand zu verdanken ist, dass heute Sonntag ist. Gegen 21 Uhr war der Brand weitgehend gelöscht. Schadstoffmessungen der Feuerwehr haben ergeben, dass keine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung durch die Rauchgase bestand.

Vor Jahren hatte es an gleicher Stelle bereits einmal gebrannt (wir berichteten). Kreisbrandmeister Rainer Dietz (Neckar-Odenwald-Kreis) und Landrat Dr. Achim Brötel lobten die gute Zusammenarbeit der kreisübergreifend alarmierten Rettungskräfte. Auch Bürgermeister Theo Haaf machte sich vorort ein Bild vom Ausmaß des Schadens. Die Kriminalpolizei Mosbach wird morgen die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

11.07.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de