29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Literarisch-musikalische Annäherung an Dada


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Zum "literarischen Frühstück" hatte die Buchhandlung Greif am vergangenen Samstag eingeladen, und viele kamen. Thema des Vormittags war "Dada".

In vielen Facetten entwarfen Jacques Outin, Ronja Katharina Kohm und Marcus Röser (Foto oben, v.r.) ein Bild der Kunstbewegung, die im frühen 20. Jahrhunderts als provokanter Gegenentwurf zu den etablierten Kunstformen angelegt war. Sie zitierten aus zahlreichen Literaturquellen und bedienten sich dabei verschiedener Vortragsformen - mit oft verblüffenden Ergebnissen.

Die "Anonymen Saxophoniker" setzten musikalische Kontrapunkte. Fabian Held, Moritz Schöpf, Pierre Moreira, Janina Wolf und Arne Wolf bildeten das junge Quintett unter der Leitung von Ralph Schweizer, der mit Schildern wie "Applaus" und "Lachen" zugleich als Animateur für das Publikum fungierte.

29.07.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de