29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Weltladen präsentiert fair gehandelte Waren


Ana Marija Benzig und Bärbel Niklas (v.l.) bei der Beratung im Eberbacher Weltladen. (Foto: Claudia Richter)

(cr) Weltweit wird am 1. März der Weltgebetstag der Frauen gefeiert. Auch in Eberbach haben sich Frauen aus verschiedenen Institutionen wieder zusammengeschlossen und den diesjährigen Tag vorbereitet. Mit dabei sind auch ehrenamtliche Mitstreiterinnen des Weltladens in der Hauptstraße.

Unter dem Motto: "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen" wird in vielen Kirchengemeinden der diesjährige Weltgebetstag gefeiert. In diesem Jahr haben Frauen aus dem französischen Weltgebetstagskomitee die Liturgie vorbereitet.
Die Mitarbeiterinnen des Weltladens in Eberbach nehmen den Weltgebetstag zum Anlass und bieten in dieser Woche in dem Geschäft in der Hauptstraße 19, das montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr und mittwochs und samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet ist, Produkte und Geschenkartikel aus französischen Kolonien an. Kunden und Besucher des Weltladens dürfen zum einen die Lebensmittel verkosten, zum anderen erfahren sie Informatives über die Herkunft und Herstellung der Ware. So können mit dem Erlös der fair gehandelten Artikel den Bauern oder Handwerkern in südlichen Ländern faire Preise bezahlt werden, damit diese von ihrem Einkommen leben können.

Am kommenden Freitag, 1. März, bieten die Frauen des Weltladens in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk ab 18 Uhr ihre Waren zum Probieren und Kaufen an.
Der ökumenische Gottesdienst anlässlich des Weltgebetstags beginnt um 19 Uhr ebenfalls in der katholischen Kirche. Bereits ab 18.45 Uhr können sich Interessierte zum gemeinsamen Einsingen treffen. Im Anschluss an den Gottesdienst werden alle Gäste zum Feiern in das katholische Pfarrheim in der Feuergrabengasse eingeladen.

27.02.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de