28.03.2024

Nachrichten > Sport und Freizeit

4.000 Freundinnen und Freunde trafen sich in Immenhausen


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) (dm) Kinder interessieren sich nur für Computerspiele, Teenager tummeln sich nur bei Facebook? Es geht auch anders: Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) richtet alle vier Jahre ein großes Zeltlager aus, an dem rund 4.500 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland und der Welt teilnehmen. Und auch der BdP-Stamm Silberreiher aus Eberbach ist dabei: 17 Mädchen und Jungen machten sich auf den Weg ins nordhessische Immenhausen, um hier vom 25. Juli bis 4. August am 10. BdP Bundeslager teilzunehmen.

In Immenhausen angekommen, hat sich die Gruppe zehn Tage mit dem Thema Europa beschäftigt: Denn das Bundeslager stand in diesem Jahr unter dem Motto „Weitwinkel – entdecke den Kontinent“. Mit Workshops, Spielen und anderen Aktionen haben die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Eberbach mit ihren Freunden aus Deutschland und der ganzen Welt den Kontinent Europa entdeckt. Während des ganzen Lagers lebten die Gruppen in Zelten auf einer Wiese rund um das Pfadfinderbundeszentrum in Immenhausen. So entstand dort für die Zeit des Bundeslagers eine kleine Stadt aus großen und kleinen Zelten mit über 4.500 jungen Bewohnern. Klar, dass das nicht immer reibungslos abging – aber: „Wir reißen uns immer zusammen und haben einfach viel Spaß!“, sagte Lagerleiter Bastian Richter.

Doch bevor der große Spaß losgehen konnte, waren allerlei Vorbereitungen zu treffen, erzählte Stammesführer Alexander Kolbe. „Jeder Stamm bringt seine Zelte mit, die mussten wir zusammensuchen und packen. Und weil wir auf dem Bundeslager für uns selbst kochen, müssen wir auch Gaskocher, Töpfe, Pfannen und Schüsseln mitnehmen.“ Was jede Pfadfinderin und jeder Pfadfinder braucht, kommt natürlich nicht in den Rollkoffer, sondern in den Rucksack – zum Beispiel Schlafsack, Isomatte und das Kochgeschirr.

Damit bei 4.000 Pfadis niemand den Überblick verliert, war das große Zeltlager in verschiedene Unterlager aufgeteilt. Die Unterlager hatten unterschiedliche Schwerpunkte zum Lagerthema Europa, und die Gruppen konnten sich vorher ein Unterlager auswählen. Der Stamm Silberreiher hat sich für das Unterlager „Vagamini“ aus Hessen entschieden. Alle Unterlager hatten innerhalb des Rahmenprogramms ein eigenes Programm und sogar ein eigenes Café. Und auf einem zentralen Marktplatz fanden die Teilnehmer alles, was das Herz begehrt: von der Markthalle bis zur Post, von der Lagerzeitung bis zum Kiosk. Auf gewisse Annehmlichkeiten musste aber auch der Stamm verzichten: Statt Toiletten gab es auf dem Zeltlager nur Dixis und statt warmer Dusche nur Waschzelte mit kaltem Wasser. Aber zum Glück gibt es in Immenhausen auch noch ein Freibad. Zurück nach Hause ging es dann am Samstag, 4. August, bestimmt mit vielen Erinnerungen im Gepäck.

10.08.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de