28.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Die erste Woche stand ganz im Zeichen des Eingewöhnens


(Foto: privat)

(bro) (aw) Zwölf junge Männer haben dieses Jahr ihre Ausbildung bei Dilo begonnen, sieben Feinwerkmechaniker, vier Elektroniker und ein Student im Rahmen des Dualen Studiums. Die Ausbildungsdauer beträgt dreieinhalb Jahre, das Studium sechs Semester.

Die erste Woche stand ganz im Zeichen des Eingewöhnens. Nach der Begrüßung wurden in einem Rundgang die einzelnen Abteilungen vorgestellt, der Arbeitsplatz zugeteilt, Werkzeuge und Arbeitskleidung ausgegeben. Anschließend durften die Auszubildenden die ersten Erfahrungen in ihren zukünftigen Berufen sammeln. Bei leichten Aufgaben machten sie sich mit Werkstoff und Werkzeugen vertraut.

Das firmeneigene Ausbildungszentrum wurde 2008 vollkommen erneuert und mit modernsten programmgesteuerten CNC-Werkzeugmaschinen ausgestattet. Zur Förderung des Ausbildungszweiges Elektronik hat man Prüfstände für Antriebs- und Umrichterelektronik sowie ein Pneumatikschaltfeld angeschafft. „So können wir die jungen Leute optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten“, erklären die beiden Ausbildungsleiter, Kai Bachert für die Mechanik und Werner Rittereiser für die Elektronik. Die beiden Ausbilder kümmern sich ausschließlich um die Jugendlichen und vermitteln ihnen alle theoretischen und praktischen Kenntnisse.

Das Engagement der Ausbildungsleiter bewirkt eine besonders hohe Qualität der Ausbildung. Derzeit beschäftigt Dilo 37 gewerbliche und sechs kaufmännische Auszubildende. Dazu kommen noch sechs Studenten.

Zahlreiche Dilo-Auszubildende erhielten Auszeichnungen für besondere Leistungen. Aktuell in dieser Woche wurde wieder einer der Auszubildenden Kammersieger. Insgesamt gingen aus dem Dilo-Ausbildungsprogramm 15 Kammersieger, zwei Landessieger und sogar zwei Bundessieger hervor.

11.09.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de