28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

500 Euro fließen in die Nachwuchsförderung


V.re.: Jonas Münch (Team Music for Ewwer) übergibt die Spende an Willi Haas (NK-Stiftung). (Foto: privat)

(bro) (du) Die sechste "Summer Night Session" unter dem Motto "Music for Ewwer" fand dieses Jahr erstmals im Kulturlabor statt und wurde ein voller Erfolg. Die Organisatoren, die sich kürzlich zu einer Nachbesprechung trafen, waren sich darüber einig, dass die Entscheidung, die Veranstaltung dorthin zu verlegen, absolut richtig war.

Das Konzept, so viel Vorbereitung wie nötig, so wenig Vorgaben wie nötig, ging wieder auf. Die Veranstaltung ist zu einem Talentschuppen und Musikertreff gereift. Akteure aus allen Altersgruppen kommunizieren miteinander, musizieren und verstehen sich auf Anhieb. „Auch wir alte Hasen lernen noch von den Jungen. Man kommt sich 40 Jahre jünger vor,“ so Dieter Uhrig, einer der Gründungsmitglieder.

Aber auch das bunt gemischte Publikum war wie immer gespannt, was als nächstes kommt. Der Inhalt des legendären Hutes, der durch die Reihen wanderte, bewies, dass es auch spürbar Spaß hatte.

„Wir sind den Sponsoren dankbar. Nur dadurch ist es möglich, die im Hut gesammelten Beiträge einem guten Zweck zukommen zu lassen“, erklärte Udo Laule. Einigkeit herrschte auch bei der Entscheidung, den eingenommenen Betrag wieder der Norbert Köhler Musikpreis-Stiftung, einer Unterstiftung der Bürgerstiftung Eberbach, zu spenden. Diese hat das Ziel, junge Talente durch die jährliche Vergabe eines Musikpreises musikalisch zu fördern.

Der Mit-Akteur und diesjährige Preisträger des Musikpreises Jonas Münch (ein Jahr Bassunterricht an der Musikschule Eberbach) freute sich, selbst den Spendenbetrag von 500 Euro an Willi Haas, Beirat der Norbert Köhler Musikpreis-Stiftung, übergeben zu dürfen. Willi Haas bedankte sich im Namen der Stiftung: „Es macht einfach Spaß, mit Hilfe von Musik junge Talente - unseren Nachwuchs - zu fördern. Ganz im Sinne der Norbert Köhler Musikpreis-Stiftung."

Infos im Internet:
www.music-for-ewwer.de
www.musikpreis-eberbach.de

24.09.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de