28.03.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Ab morgen Weihnachtsmarkt - Märchengewinnspiel mit Würfeln


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Die Adventszeit in Eberbach wird am kommenden Wochenende mit einem kleinen Weihnachtsmarkt eingeläutet. Vereine und Privatpersonen sind bestens auf Gäste eingestellt. Und auch die Eberbacher Werbegemeinschaft (EWG) hat sich Märchenhaftes für ihre Kunden einfallen lassen.

Seit Monaten plant die Hauptorganisatorin des Eberbacher Weihnachtsmarkts, Nicole Rupp, die Durchführung des Budenzaubers, der am morgigen Freitag, 29. November, um 16.30 Uhr von Schirmherr und Bürgermeister Peter Reichert auf dem Thononplatz zu den Klängen der Bläsergruppe des Fanfarenzugs eröffnet wird und bis Sonntag, 1. Dezember, dauern soll. Rupp ist es wieder gelungen, etwa 15 Vereine und Privatpersonen zu mobilisieren, die ihre Produkte auf dem Markt rund um den Pulverturm anbieten. Neu mit dabei sind in diesem Jahr Marina Steiner aus Wagenschwend mit Floristik, Essigen und Likören und auch Anette Schneller von der Eberbacher "Schneeschnuppe" mit Filzprodukten. Viele bekannte Gesichter werden an diesem Wochenende wieder anzutreffen zu sein. So verkauft Rupp unter anderem diverse Weihnachtsartikel und Heißgetränke. Bei der SG Rockenau gibt es traditionell Bratwurst, der SV Eberbach bietet Gulaschsuppe an, beim Imkerverein Eberbach kann Met verkostet werden, der Fanfarenzug der Stadt Eberbach lockt mit Schupfnudeln und der Pfadfinderstamm "Silberreiher" verkauft Crêpes mit leckerer Füllung. Bei der Tierhilfe Eberbach e.V. kann Kuchen - auch zum Mitnehmen - eingekauft werden, Waffeln gibt es bei den Pfadfindern "Goten". An vielen Ständen werden Weihnachtsdekorationen aus Holz, Keramik oder Wolle angeboten, so auch bei den Auszubildenden der Firma GELITA.
Bei solch weihnachtlicher Stimmung will sich am Samstag um 11 Uhr das Christkind sehen lassen. Um 11.30 Uhr singt der Chor der Steige-Grundschule und um 14 Uhr der Chor der Dr.-Weiß-Grundschule. Auch der Nikolaus will am Sonntag um 15 Uhr über den Weihnachtsmarkt stiefeln und den Kindern eine kleine Aufmerksamkeit überreichen, bevor um 16 Uhr vom Fanfarenzug weihnachtliche Lieder zu hören sein werden.
Um 17 Uhr wird außerdem das erste Fenster des großen Eberbacher Adventskalenders am Rathaus geöffnet.
Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt freitags bis 21.30 Uhr, samstags von 10 bis 21.30 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr.

In der Innenstadt stehen die Zeichen schon jetzt auf Adventszeit, denn die Lichterketten, organisiert durch die "Initiative Eberbacher Weihnachtsbeleuchtung" mit Unterstützung der Stadt Eberbach, erstrahlen in neuem energiesparendem LED-Lichterglanz.
Glänzende Augen können am 20. Dezember ab 19 Uhr auch die Gewinnerinnen und Gewinner der diesjährigen Weihnachtsverlosung der EWG bekommen, bei der Preise im Gesamtwert von 5.000 Euro ausgelost werden. Die EWG-Mitglieder verschenken in diesem Jahr erstmals Teilnahmekarten mitsamt Märchen-Würfel an ihre Kunden. Wie in den Jahren zuvor sind von Irmgard Wieprecht gemalte Märchen zu erraten und die jeweilige Lösung auf der beiliegenden Karte einzutragen. Der Losabschnitt soll in den Würfel gesteckt werden und muss am 20. Dezember bis 17 Uhr in einem der EWG-Geschäfte abgegeben werden. Die Verlosung findet in diesem Jahr ab 19 Uhr im Schaufenster des Cafés Viktoria statt und kann von Interessierten mitverfolgt werden. EWG-Vorsitzender Dietrich Müller rechnet damit, dass die Glücksfeen aus bis zu vier Kubikmetern Märchenwürfel die Gewinner der EWG-Gutscheine und der Sonderpreise ziehen dürfen.

Freuen dürfen sich auch die Autofahrer an den vier Adventsamstagen, denn auch in diesem Jahr ist aufgrund der Kooperation der EWG und der Stadtverwaltung das Parken in der Stadt kostenlos. Die Parkautomaten und -uhren werden an diesen Tagen verpackt, sodass ein "Füttern" mit Parkmünzen nicht möglich ist.

28.11.13

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de