10.10.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

DRK und Stadt unterstützen Fördermaßnahmen der Schule


V.l. Franz Beutler vom Jugendreferat, Elisabeth Baumbusch und Christian Jacobi. (Foto:privat)

(hr) Geld für Fördermaßnahmen zur Stärkung des Leistungserfolges für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 der Hauptschule mit Werkrealschule (HSWRS) gab es von der Ortsgruppe Eberbach des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Vorsitzender Christian Jacobi übergab der Schulleiterin Elisabeth Baumbusch einen Scheck in Höhe von 1.841 Euro, das Jugendreferat der Stadt erhöhte diese Mittel um rund 614 Euro.
Anlass dieser großzügigen Unterstützung durch DRK und Stadt war ein Antrag der HSWRS zur finanziellen Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Schule, um in den starken 6.Klassen mit Schülerinnen und Schülern sehr unterschiedlichen Bildungsgefälles und Leistungsverhaltens Förderunterricht anbieten zu können, speziell ausgerichtet auf die jeweiligen Defizite der Kinder.
Mit den erhaltenen Mitteln finden nun am Nachmittag, im Anschluss an den regulären Unterricht, in vier Gruppen Fördermaßnahmen statt, die 37 von insgesamt 58 Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen zugute kommen.
Drei Lehrkräfte leiten die Kurse, die einen weiteren Baustein in Richtung "Schule als Lebensraum" mit einem Ganztagesangebot bedeuten, das den Bedürfnissen der Schüler gerecht wird und eine wesentliche Unterstützung für die Eltern darstellt. Für ausländische Kinder und Spätaussiedlerkinder finden bereits aus anderen Fördertöpfen finanzierte Maßnahmen durch das Förderwerk e.V. statt.

21.01.02

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de