19.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sommerliches Open-Air-Konzert mit drei Organisten und einem Pianisten


(Foto: privat)

(bro) (rau) Nicht Pulverdampf, wohl aber ein Feuerwerk der musikalischen Art gibt es am Freitag, 25. Juli, ab 19 Uhr im Innenhof am Pulverturm. Es konzertieren die Bezirkskantoren Achim Plagge und Severin Zöhrer sowie das Tastenduo Hartmut Tramer und Ronald J. Autenrieth.

Auf der Innenhof-Bühne werden eine große dreimanualige Viscount-Orgel und ein Stage-Piano die sommerlich abendliche Szenerie mit einem Feuerwerk an virtuoser und origineller Tastenmusik erfüllen. Highlights der Orgelliteratur wie Widors rauschhafte Toccata oder Bachs Himmel stürmendes d-Moll-Werk der gleichen Gattung haben die Kantoren im Notengepäck. In bester ökumenischer Tradition beteiligt sich der evangelische Kantor Achim Plagge an dem Konzert, dessen Erlös der Renovierung der Orgel in der Kirche St. Johannes Nepomuk des katholischen Kollegen Severin Zöhrer zugutekommt. In den Vorjahren war es umgekehrt, und Zöhrers Amtsvorgänger Godehard Weithoff hatte sich musikalisch für die Renovierung der Orgel in der Michaelskirche engagiert.

Hartmut Tramer präsentiert die „Version 3“ seiner fulminanten Collage „Tok-Katatonie“ sowie das „Alleluja“ von Franz Liszt. Am Stage-Piano interpretiert Ronald Autenrieth einen energetisch aufgeladenen Haydn in Bestform sowie im zweiten Konzertteil die klangprächtige Finalsequenz der „Alpensinfonie“ von Richard Strauss, dessen 150. Geburtstag dieses Jahr zu feiern ist.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, Spenden zum Erhalt der Orgel in St. Johannes Nepomuk werden am Ausgang gerne genommen. Bei Regen findet das Konzert in der Stadthalle statt.

01.07.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de