20.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eine musikalische Zeitreise durch drei Jahrhunderte


Hannah Richter und Tanja Wilbrandt (Mitte) am Klavier, Dozentin Angelika Steinbauer-Bissdorf (hinten stehend). (Foto: privat)

(bro) (stve/tos) Ein hervorragendes Beispiel der Ausbildung an der Musikschule Eberbach war das Benefizkonzert „Eine musikalische Zeitreise durch drei Jahrhunderte“ der beiden Pianistinnen Hannah Richter und Tanja Wilbrandt aus der Klavierklasse Angelika Steinbauer-Bissdorf.

Das überaus anspruchsvolle Programm für Klavierduo mit Werken von Beethoven, Grieg, Dvorák, Rachmaninoff und Debussy wurde jederzeit überzeugend stilsicher, technisch makellos und mit beeindruckender Musikalität musiziert. Schwindelerregende Läufe perlten ohne Trübung, rhythmisch schwerste Stellen waren bestens aufeinander abgestimmt, und die den jeweiligen Werken eigenen Stimmungen wurden wie selbstverständlich verwirklicht. Das durchweg begeisterte Publikum spendete neben heftigem Applaus spontane „aahs“ und „oohs“, so mitreißend und engagiert wurden die Werke kürzlich von den beiden Musikerinnen im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse präsentiert.

Georg Blasel vom St. Paulusheim in Eberbach dankte den beiden Musikerinnen für ihre Bereitschaft, den Erlös des Konzertes für die Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

Musikschulleiter Tobias Soldner gratulierte Hannah Richter und Tanja Wilbrandt zu dem herausragenden Konzert im Rahmen der Musikschularbeit und wünschte beiden alles Gute für ihre weitere Ausbildung.

Der Klavierdozentin Angelika Steinbauer-Bissdorf dankte Soldner für die jahrelange, sehr erfolgreiche Ausbildung der beiden Künstlerinnen und für die überaus gelungene musikalische Präsentation der jungen Damen.

Beide Musikerinnen widmen sich nun, nach Beendigung ihrer Schul- und Musikschulausbildung, einem Musikstudium.

22.07.14

© 2014 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de