18.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Lust auf Bärlauchduft


(Foto: Rolf Wieprecht)

(bro) (stve/kts) Wenn im März und April, pünktlich wie jedes Frühjahr, überall das markante Wildkraut aus dem Boden sprießt, ist es nicht verwunderlich, dass viele Restaurants und Gaststätten in Eberbach nicht nur einen Platz dafür in der Speisekarte reservieren, sondern dem Bärlauch sogar ein kulinarisches Programm widmen - die Eberbacher Bärlauchtage am Neckar und im Odenwald vom 18. März bis 17. April 2017.

Bereits bei den Germanen und Kelten war der Bärlauch eine beliebte Gewürz- und Heilpflanze. Jahrzehntelang war diese überaus schmackhafte Pflanze unauffällig in der Gastronomie. Nun ist der Bärlauch wieder in den Küchen angekommen. Würzig und mit rundem Knoblauchgeschmack eignet sich dieses Gewächs zur Verfeinerung für allerhand Rezepte.

Wenn man jetzt Lust auf Bärlauchduft hat, Neugier und Appetit mitbringt, dann sollte man die Eberbacher Bärlauchtage besuchen. Geboten werden genussreiche Bärlauchkreationen sowie ein vielfältiges Angebot an Programmpunkten.

Genießen kann man z. B. die Vielfalt des Bärlauchs bei einem Bärlauchbüffet bzw. bei einem Fünf-Gänge- Bärlauchmenü. Des Weiteren gibt es eine Vorführung, in der gezeigt wird, wie Bärlauchtrüffel hergestellt werden. Und wer selbst Bärlauch sammeln möchte, hat bei einer geführten Wanderung in die Eberbacher Bärlauchbestände die Gelegenheit dazu. Mehrere Pauschalangebote runden das Angebot ab.

Weitere Informationen findet man im Internet (Links s. u.) sowie bei der Tourist-Information Eberbach, Tel. (06271) 87242.

Infos im Internet:
www.eberbach.de
www.baerlauch-rezepte.de

24.02.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de