28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Närrischer Start in die Faschingsferien


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Um den närrischen Nachwuchs muss man sich in Eberbach keine ernsthaften Gedanken machen. Gestern bewiesen die Kindergarten- und Schulkinder, dass sie fit für die Fastnacht sind.

Am Freitagvormittag zogen die Kinder des Kindergarten St. Elisabeth, ausgestattet mit Rasseln, Ratschen und anderen Krachmachern, mit ihren Betreuerinnen lärmend durch die Eberbacher Innenstadt, und spätestens da wussten alle Anwohner, dass Fastnacht ist. Die bunt verkleidete Narrenschar machte bei ihrem traditionellen "Krachmacherumzug" auch Station im Schulhof der Dr.-Weiß-Schulen und traf hier auf eine weitere närrische Bande, die laut singend mit einer Polonaise aus dem Schulgebäude über den Hof in die Mehrzweckhalle zog. Allen voran und mitten drin fast taufrisch die Elferräte der KG Kuckuck.

Knapp 444 Mädchen und Jungen feierten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Althausmeister Fritz Seibert mit den Kuckucken und Bernhard "Lungo" Walter von der KG Urmel, der gestern außerdem als DJ im Dienst war, ihre Faschingsparty. Tanz-, Gesangs- und Spieldarbietungen kamen von den Kindern mit Unterstützung der Lehrkräfte. Der Auftritt der jungen "Kuckuckseier" von der KGK bereicherte den fröhlichen Vormittag, bevor man sich von den Elferräten verabschieden musste. Aber ganz so traurig war der Abschied dann doch nicht, schickten die Fastnachter die Schulkinder doch in ihre wohlverdienten Faschingsferien, natürlich mit dem Schlachtruf der Kuckucke, einem "dreifach kräftigen Hoja".

25.02.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de