29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Streng geheim


(Foto: Agentur)

(bro) (kts/ts) Am Samstag, 25. März, ist "Black Project" aus dem Großraum Mannheim ab 20 Uhr im Club 55 in Eberbach bei JazzMe.

Treffen sich sechs Jazzmusiker, werfen alles Wesentliche und sonstige geheime, musikalische Vorlieben in einen Topf und nennen es: Black Project. Mit voller Absicht. Weil es Geheimsache ist. Das Ganze bleibt im Dunkeln.

Auch geheime Rüstungsprojekte der US Force wurden so bezeichnet. Details sind aber trotzdem immer mal wieder durchgesickert. Zum Glück auch in diesem Fall. Zum Beispiel, was die Vorgaben anging, an die sich die Musiker bei ihrem viertägigen und überaus schweißtreibenden Projekt zu halten hatten: Die Farbe Schwarz spielte dabei eine Rolle, der Sound gleich zweier Gitarren sowie der Einsatz von Banjo, Pedal Steel Guitar und Mandoline. Wem das Ganze jetzt immer noch zu mysteriös ist, darf sich schon mal neugierig vorfreuen auf Musik, die sich zwischen der von Jimi Hendrix und Miles Davis „Bitches Brew“ bewegt.

Die Band, die zusammengerechnet schon mehrere Dutzend Jahre Bühnenerfahrung auf dem Buckel hat, hat tatsächlich sämtliche Erfahrungswerte neu gemischt und ist am Ende des Jahres 2016 zum ersten Mal live in Erscheinung getreten. Weitere Projekte sind wohl in Planung. Wann, ist noch geheim, wird aber rechtzeitig ausgeplaudert werden.

Black Project sind Johannes Stange (Trompete, Flügelhorn, Ventilposaune), Jörg Teichert (Gitarre, Banjo, Mandobird), Jo Ambros (Gitarre, Pedal Steel, Banjo), Konrad Hinsken (Fender Rhodes), Matthias Debus (Kontrabass, E-Bass) und Christian Huber (Schlagzeug, Percussions).

JazzMe wird unterstützt von der Volksbank Neckartal und aus Mitteln zur Förderung der Kunst des Landes Baden-Württemberg. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif, im "BuchHaus" Eberbach und bei der Tourist-Info Eberbach sowie an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.eberbach.de
www.jazzme.de

17.03.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de