19.04.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Bürgerstiftung, Lions Club und Rotary Club stiften 3.000 Euro


V. l.: Gerd Winzenried (Präsident des Rotary Clubs), Christiane Schulz (Initiatorin des Bücherprojekts), Stefan Leukel (Präsident des Lions Clubs) und Ulrich Rietdorf (Bürgerstiftung). (Foto: privat)

(bro) (gw) Gemeinsam stifteten die Bürgerstiftung und die beiden Eberbacher Service Clubs 3.000 Euro für ein Projekt zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in Eberbach. Die Übergabe der Spende erfolgte am 20. Juni im Rahmens eines Grillfestes des Rotary Clubs Eberbach.

Eine elementare Voraussetzung für die Integration ist die Sprache. Zunächst muss Verständigung irgendwie funktionieren, sei es in Englisch oder in der Heimatsprache der Flüchtlinge. Im zweiten Schritt ist es wichtig, dass die Einwanderer bald Grundkenntnisse in Deutsch erwerben, ja die Sprache sogar möglichst gut beherrschen - eine Voraussetzung für die Eingliederung in Alltag, Schule und Beruf.

Dies soll unterstützt werden durch die Anschaffung von Büchern, die das Erlernen der deutschen Sprache und das Verstehen unserer Kultur unterstützen.

Die Auswahl der Bücher erfolgte auf Basis einer Empfehlung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Die Verwaltung der Bücher und die Organisation der Ausleihe übernimmt in Eberbach der Arbeitskreis Asyl.

23.06.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de