28.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Neckar von Hirschhorn bis Heidelberg verunreinigt

(hr) In Hirschhorn liegt derzeit ein Tankmotorschiff fest, aus dem während der Fahrt von Heidelberg neckarwaufwärts Heizöl ausgetreten war.

Das Schiff wurde gestern in Hirschhorn durch die Wasserschutzpolizei kontrolliert, nachdem in Heidelberg am Vormittag ein Ölfilm auf dem Neckar gesichtet worden war. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt des Ölfrachters und leiteten Untersuchungen durch Sachverständige und Taucher ein. Letztere entdeckten heute einen kleineren Riss in der Schiffshülle, durch den eine noch unbekannte Menge des geladenen Heizöls ausgetreten war. Der Riss wurde unter Wasser durch die Taucher provisorisch abgedichtet.

Die gesamte Ladung muss in ein anderes Tankschiff umgepumpt werden, diese Arbeiten begannen heute am späten Nachmittag, abgesichert durch von der Feuerwehr ausgebrachte Ölsperren. Die auf
dem Neckar sichtbaren Ölschlieren sind nach Einschätzung von Feuerwehr und Behörden für eine wirksame Beseitigung zu dünn. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizeistation Heidelberg dauern an.

18.09.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de