29.03.2024

Nachrichten > Vermischtes

Beleuchtung muss noch montiert werden - Erneute Sperrung für Pflasterarbeiten


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Die Fertigstellung und damit die Freigabe des südlichen Treppenturms am Bahnhof verzögert sich weiter. Geplant war eigentlich eine Sperrung bis einschließlich heute.

Der Treppenabgang vom Steg auf städtischer Seite, der seit Montag gesperrt ist, bleibt weiterhin unpassierbar. Auf Nachfrage im Stadtbauamt war zu erfahren, dass die Arbeiten an der Treppe fertig seien. Freigeben könne man das Stahlbauwerk aber erst, wenn die Beleuchtung von Mitarbeitern der Stadtwerke komplett montiert sei.

Heute Abend wiesen Warnschilder und Sperrgitter immer noch darauf hin, dass Fußgänger weiterhin den Aufzug der DB AG nutzen müssen, um zur Innenstadt zu gelangen. Wann der Treppenturm wieder genutzt werden kann, war heute von der Stadt nicht zu erfahren.

In naher Zukunft sollen die Pflasterarbeiten vor der Treppe in Angriff genommen werden. Wenn direkt unter der Treppe gepflastert wird, müsse der Aufgang noch einmal kurzzeitig gesperrt werden, wurde mitgeteilt. Die Gefahren durch herabfallende Gegenstände, die die Arbeiter verletzen könnten, sei bei der offenen Treppe zu hoch. Zudem sei eine Sperrung in solch einem Fall Vorschrift.

Die Kosten für den Treppenabgang sind zur Zeit noch unbekannt, zumal zu den nachkalkulierten Gesamtkosten in Höhe von 235.000 Euro weitere Ausgaben wegen der Fällung eines Baumes und der Ausgrabung zweier Fundamente anfallen. Sicher sei aber laut Bauamt, dass die Treppenkonstruktion am Faschingsdienstag von der Bevölkerung genutzt werden kann.

02.02.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de