18.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

SMV führte alle elf Klassen aufs Glatteis


(Foto: privat)

(hr) (mf) Die rund 200 Schüler und Schülerinnen der Eberbacher Werkrealschule mussten sich am Freitag, 9. März, warm anziehen: Auf dem Stundenplan stand nicht Mathematik oder Englisch, sondern ein ganzer Vormittag Eislaufen.

Alle elf Klassen der Schule starteten um 8 Uhr mit 15 Lehrern und Lehrerinnen in vier Bussen. Ziel der Fahrt war die Eissporthalle in Wiesloch. Von 9 bis 12 Uhr durfte man dort in geschlossener Gesellschaft Schlittschuh laufen. Organisiert wurde das Ganze von der SMV mit ihren Vertrauenslehrern Vanessa Bani und Björn Hainbuch.

Viele Kinder, unter anderem Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, standen zum ersten Mal in ihrem Leben auf Eis. Stürze und blaue Flecken ließen sich natürlich nicht vermeiden. In der Eishalle wurden somit auch soziale und kommunikative Kompetenzen gelernt. Es ging sehr friedlich zu, jeder half jedem und viele kamen miteinander ins Gespräch, die im gewöhnlichen Schulalltag nichts miteinander zu tun haben. Alle hatten großen Spaß, und einige erlernten in den drei Stunden das Schlittschuhlaufen recht gut.
Zwischendurch durften sich die Kinder im Kiosk mit Getränken und Burgern aufwärmen und stärken.

Um 12 Uhr waren aber auch viele froh, im warmen Bus bei der Heimfahrt ihre Füße und Hände wieder aufzuwärmen.

18.03.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de