28.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Heit alles uf Pälzisch


(Foto: privat)

(bro) (rau) Die Kleinkunstreihe „Poeten und Piano“ der VHS präsentiert am Freitag, 20. April, Bernhard Theis mit Mundart-Dichtung. Ronald J. Autenrieth spielt dazu „Musik vom Flohmarkt“. Auch das Finale der sprachlich-musikalischen Reihe beginnt um 19.30 Uhr im großen Saal der Musikschule im VHS-Haus in der Bussemerstraße.

Nach den höchst erfolgreichen Abenden mit dem Dosisten Jochen König und dem Dichter und Cartoonisten Hans Biedermann macht Bernhard Theis, in Eberbach von der „Literaturwerkstatt Musenkuss“ her bestens bekannt, den Abschluss. Die Mundart sei am Aussterben und könne nur Seichtes oder zu Herzen gehendes hervorbringen - so das weit verbreitete Vorurteil, welches Theis mit Bravour zu Widerlegen versteht. Vielmehr erfreut sie sich zunehmender Beliebtheit und vermag humorvoll, hintergründig und tiefsinnig zu sein. Dies zeigen gereimte und ungereimte Texte, die Bernhard Theis in seiner Kaiserslauterer Mundart vorträgt. Außerdem erweist er mit einigen Gedichten Paul Münch („Pfälzer Weltgeschicht“) seine Referenz.

Autenrieth spielt dazu am Flügel „Musik vom Flohmarkt“. Dies ist wörtlich zu nehmen, denn, einer Leidenschaft folgend, hat er über die Jahre hinweg auf Flohmärkten alte Klaviernoten gekauft. Viele der Noten entstanden im Kaiserreich in der Zeit um 1900 und schlafen seitdem einen Dornröschenschlaf. Doch am 20. April darf diese längst vergessene und ihrer Zeit verhaftete Musik für einen Abend noch einmal erklingen.

Der Eintritt ist frei, Spenden werden zur Kostendeckung gerne genommen.

09.04.18

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de